🌈 Existentielle Not & Leid 🌈

🌈Wie schnell geht es im Leben, das von einem Moment auf den anderen alles anders ist? Dass es mir den  Boden unter den Füßen wegreißt, dass ich mich entwurzelt fühle, dass ich nicht mehr aus und ein weiß, dass ich zu tiefst verzweifelt bin ...🌈

Heute ist das Leben schön und bunt, ich bin glücklich und es darf so weiter gehen ....
Morgen kann es von einer Sekunde auf die andere ganz anders aussehen ...

Wie kann ich da wieder hoffen, eine Zukunft sehen? 
Manchen Menschen gelingt das besser und anderen so überhaupt nicht. Die bleiben in dem schwarzen Dunkel sitzen und gefangen. Warum ist das so? 

In meiner Arbeit bin ich sehr oft mit Menschen in einer tiefen Lebenskrise, in höchster existenzieller Not konfrontiert. Warum schreibe ich gerade heute diese Zeilen? Weil ich dem Thema gerade wieder in meiner Arbeit begegne. Und weil es ein Thema ist, dass so viele betrifft, aber in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Wir müssen funktionieren - ihr wisst schon - "höher, schneller, weiter".

Ich kann es an dieser Stelle verraten, auch ich war schon in meinem Leben an einem sehr, sehr tiefen Punkt - in einer wirklich existentiellen Not, voller Leid. Und immer wieder gibt es die bekannten Tiefs, die kommen, ohne das man danach fragt. 
Aufstehen, Krönchen richten und weitergehen - ja, schon - aber immer ist das nicht so einfach, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

Was ist es dann, was einen wieder das Licht sehen lässt, was einen wieder Lebensfreude und das "ja ich will leben" bringt?

🌈In einer existentiellen Krise sehe ich keinen Sinn und keine Bestimmung mehr in meinem Leben. Alles ist sinnlos, zwecklos. In mir wurde etwas zu tiefst erschüttert. 

🌈Ja, es schreibt sich so einfach - wieder einen Sinn in meinem Leben finden. Eine Bestimmung, etwas das mir Freude macht - die LEBENSfreude wieder bringt.....

🌞Ganz oben, so ein bisschen wie aus der Adlerperspektive betrachtet, kann ich mir die Frage stellen "Ich bin - aber kann ich ein ganzer Mensch sein?"
Kann ich meine Situation in der Welt akzeptieren? Habe ich den nötigen Halt, Raum und Schutz? Bin ich hier sicher? 
So nebenbei, wenn ich mich damit auseinander setze, dann beschäftige ich mich mit den Grundfragen der Existenz.

🌞 In einer bisschen tieferen Ebene stellt sich die Frage "Ich bin am Leben - mag ich das Leben?" Welche Beziehung habe ich also zum Leben? Erlebe ich Fülle, Wertschätzung, Zuneigung? Erlebe ich die Werte des Lebens?

🌞Spannend wird es, wen ich noch ein Stückchen weiter schaue, nämlich zu der Beziehung zu mir selbst, meiner Identität und Authentizität. Ich frage mich "Ich bin ich selbst - aber fühle ich mich frei, darf ich ich selbst sein?"
Erfahre ich Anerkennung, Wertschätzung, Respekt, meine eigenen Werte? Und auf der andern Seite, ist mein Verhalten wirklich mein eigenes Ich, meine Werte, mein Gewissen?

🌞Und zu guter Letzt ist da noch der größere Kontext und Sinn, die große existenzielle Frage  "Ich bin hier - wozu?"
Ist das sinnvoll? Will ich das? Was kann ich heute tun, damit mein Leben Teil eines sinnvollen Ganzen wird? Was wird mein Leben überdauern?

🌈Wenn ich mich mit diesen Fragen auseinandersetze, ehrlich (und das kann schmerzhaft werden) und ohne mich selbst anzulügen und mir etwas vor zu machen, dann finde ich meine Werte, meinen Sinn, meine Bestimmung und Lebensfreude.
In einer Krise, in der einer Not, im Leiden, helfen diese Fragen vielleicht genau dir?🌈

Vielleicht ist es der Anstoß, dass du dich mit der einen oder anderen Frage genau jetzt, oder vielleicht nach dem Wochenende beschäftigen möchtest. Man muss ja nicht gleich in einer existentiellen Not sein, um sich mit diesen Fragen für sein Leben zu beschäftigen.😉

💛Wenn du in deiner Mitte, glücklich, sehr zufrieden, sinnerfüllt und voller Freude durchs Leben gehst - wunderbar. Bleib dir treu und gehe deinen Weg weiter.💛

💛Wenn du gerade haderst, in einem tiefen Loch bist, Sinnlosigkeit empfindest. Oder aber, wenn du vielleicht schon noch Sinn in deinem Leben siehst, aber gerade irgendwie orientierungslos, unzufrieden bist, wünsche ich dir, dass du Menschen an deiner Seite hast (denn es ist einfach einfacher mit jemanden als allein), die dich auf dem Weg begleiten und mir dir gemeinsam auf die Suche nach den Antworten auf die vielen Fragen gehen.💛

💕Du kannst mich für einen Austausch auch sehr gerne via email über das Kontaktformular kontaktieren.💕

🌈Ich könnte noch viel schreiben, wie das so ist, von ganz tief unten nach wieder in das Leben zurück. Von "Leben" zu wirklich "sinnerfülltem Leben", zur Berufung, zu Werten und Haltung, zu authentisch leben - zu einem ZU MIR stehen.
Und trotzdem, auch wenn man diesen Weg gefunden haben darf (ich sehe das nämlich nicht als so selbstverständlich und einfach an), trifft es einen genau so wieder... das Leben, das Schicksal (wie immer wir es nennen wollen), das nicht fragt, sondern einfach da ist und dann ist auf einmal wieder alles anders .... auf einmal heißt es wieder zurück zum Start .... und schafft man es dann dieses mal wieder ? .... Ich hoffe ja - ich wünsche es mir - ich wünsche es jedem! 🌈

🌙Wenn wir den Boden unter den Füßen haben und fest verwurzelt sind, genießen wir diese Momente in dieser Lebensphase und hoffen wir, dass wir in dieser Zeit genug Kraft getankt haben, für all das, was noch kommen mag... vielleicht.....und vielleicht auch nicht ... wir wissen es nicht ... das ist eben das Leben ...🌙


Ihr seht schon, ein Thema über das man (oder ich) einiges an Gedanken habe und zu Papier bringen könnte.... dieser Blog entsteht und wächst, wie es meine Zeit und mein Leben so zulässt und was mir gerade so widerfährt oder in den Sinn kommt .... vielleicht kommt dazu noch mehr... wenn ihr es unbedingt möchtet.... dann hinterlässt gerne einen Kommentar 😊